Startup-Event: locate me gewinnt den Startup-Slam #2 auf der CeBIT

Nach dem Erfolg des Startup-Slams im letzten November auf dem Conti Campus der Leibniz Universität Hannover ging das Event nun in die zweite Runde. Austragungsort war dieses Mal am 22.03.2017 die scale11 auf der CeBIT. Organisiert wurde die Veranstaltung von hannoverimpuls und starting business, dem Gründungsservice der Leibniz Universität Hannover.

Ablauf

Erneut stellten sechs Teams ihre spannenden Geschäftsideen in 5-minütigen Pitches auf unterhaltsame Weise vor. Danach mussten sie sich jeweils in einem Rütteltest vor Jury und Publikum behaupten. Jan Egge Sedelies (HAZ) führte durch den Abend. Zum Schluss des Slams kürten das Publikum und die Jury bestehend aus Dörte Roloff (Nexster), Thorsten Ramus (Invest-Impuls), Simone Strey (peat) und Helge Wilker (starting business) den Sieger.

Weiterlesen →

Startup-Event: plantME gewinnt beim Startup-Slam

StartUpSlam-89.jpg

Startup-Slam Hannover

 

Beim Startup-Slam am letzten Donnerstag, den 17.11.2016, stellten sechs Interessierte ihre spannenden Geschäftsideen auf dem Conti Campus der Leibniz Universität Hannover vor. Dabei bekamen Sie einerseits von einer gründungserfahrenen Jury bestehend aus Lisa Hegemann von t3n, Nadine Schmitt von VentureVilla sowie Marcus Rode und Tobias Quebe von hannoverimpuls und andererseits vom Publikum Feedback. Durch den von hannoverimpuls und dem Gründungsservice der Leibniz Universität organisierten Abend führte Jan Egge Sedelies von der Hannoverschen Allgemeinen. Begleitet wurde das Event von VoxR, einem seit zwei Jahren bestehenden Startup aus Hannover, das eine einfache und effektive Interaktion mit dem Publikum über das Smartphone ermöglicht und so allen Anwesenden die Gelegenheit für schnelles Feedback gab. Weiterlesen →

LLS Rowiak geht in die nächste Finanzierungsrunde

Das Unternehmen aus Hannover startet eine Crowdfunding Kampagne für ihr Lasergerät bei FunderNation. In etwa einer Woche sammelte LLS ROWIAK mehr als 30.000 € und erreicht so bereits über 50% der geplanten Fundingsumme.

Die patentgeschützte Lasertechnik aus Hannover ermöglicht kontrolliertes mikrometergenaues 2D und 3D-Schneiden, auch unterhalb einer Gewebeoberfläche. Das Gerät eröffnet eine neue Dimension in der Bio- und Medizinforschung.

Mehr Informationen und die Crowdfunding Kampagne gibt es hier.

Prototypenparty 2015 – Ein Event mit steigender Nachfrage

Am 04.02. fand die zweite Prototypenparty im SofaLoft statt. Bei diesem Matching-Event kamen Produktentwickler und Kreative zusammen, um ihre Prototypen von Produkten und Dienstleistungen vorzustellen. Alle Teilnehmer gaben Feedback und es entstanden Impulse für die Weiterentwicklung und Realisierung der innovativen Produkte.

10 Projekte von Gründern, Designern und Kreativen wurden vorgestellt und von den Anwesenden auf ihre Marktreife geprüft.

Zukunftsforscher, Eventmanager, Wirtschaftsförderer, Studenten, Systementwickler, Designer und Kommunikationsprofis waren vor Ort und begutachteten die vielfältigen Prototypen. Die knapp 100 anwesenden „Feedbacker“ lieferten dabei Kritik und Anregungen.

Außerdem wurde zum zweiten Mal der Publikumspreis gewählt. Es gewann Jakob Lukosch mit seiner ökologisch vertretbaren Rucksack-Kollektion. Diese entwarf er im Rahmen seiner Bachelorarbeit in Produktdesign.

Hier ein paar Eindrücke:

collagepr

Alle waren sich am Ende des Abends einig: Die nächste Prototypenparty kann kommen!